Skip to main content

Circus Maximus

Circus Maximus Rom

Circus Maximus - Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten, Wartezeiten und weitere Tipps

Tauche ein in die faszinierende Geschichte Roms und entdecke den Circus Maximus, einen der spektakulärsten Orte in der Ewigen Stadt. Gelegen in der charmanten Senke zwischen den Hügeln Palatin und Aventin, hat dieser Ort viele Geschichten zu erzählen.

Als größter Zirkus im Römischen Reich, von dem sein Name "Circus Maximus" zeugt, wurde er ursprünglich als Wagenrennbahn konzipiert. Heute ist er eine beeindruckende archäologische Stätte, die jeden Geschichts- und Kulturliebhaber fesselt.

Beim Spazieren durch den Circus Maximus wirst du von einem Gefühl der Ehrfurcht erfüllt. Es fühlt sich an, als würdest du in eine vergangene Ära eintauchen, in eine Zeit, in der Wagenrennen das ultimative Spektakel waren. Dieser Ort ist nicht nur ein Beweis für die prachtvolle Vergangenheit Roms, sondern auch ein Ort, der dich dazu einlädt, die Geschichte zu erleben und zu verstehen.

Wie komme ich zum Circus Maximus?

Der Circus Maximus, eine historische Schatztruhe im Herzen Roms, ist sehr gut erreichbar. Wenn du mit der Metro unterwegs bist, nimm die Linie B bis zur Station "Circo Massimo". Von dort aus ist es nur ein kurzer Fußweg zu diesem antiken Wahrzeichen. Alternativ kannst du auch einen der vielen Busse nehmen, die in der Nähe halten. Die Linien 51, 75, 81, 673, 716 und 160 bringen dich direkt zum Circus Maximus.

Solltest du mit dem Auto anreisen, bedenke bitte, dass das Parken in Rom eine Herausforderung sein kann. Es gibt zwar einige kostenpflichtige Parkplätze in der Umgebung, doch der öffentliche Nahverkehr ist in der Regel eine bequemere Lösung.

Für alle, die die Stadt zu Fuß erkunden möchten, ist der Circus Maximus ideal gelegen. Ein angenehmer Spaziergang führt dich von Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum oder dem Forum Romanum direkt zum Circus Maximus. Egal, für welche Art der Anreise du dich entscheidest, stelle sicher, dass du einen Stadtplan oder eine GPS-App zur Hand hast. Der Weg zum Circus Maximus führt dich durch einige der schönsten Ecken Roms, die ebenso faszinierend sind wie das Ziel selbst.

HaltestelleVerkehrsmittel
Circus Maximus metro b metro b
Circus Maximus Bus 81,85, 87, 118, 628
Cerchi/Porta Capena Bus 85, 87, 628
Cerchi/Bocca Della Verita' Bus 51,81, 85, 87, 118, 160
628, 715, C3

Was kostet der Eintritt zum Circus Maximus?

Der Besuch des Circus Maximus ist für jeden Besucher kostenfrei. Mehrmals im Jahr werden auf dem Gelände des Circus Maximus kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte oder Sportveranstaltungen durchgeführt. In dieser Zeit ist ein Teil dann des Circus Maximus abgesperrt.

Wie sind die Wartezeiten am Circus Maximus?

Für den Besuch des Circus Maximus müsst ihr keine Wartezeiten einplanen. Das komplette Areal so groß ist, dass man ohne Wartezeit den Circus Maximus in Rom besuchen kann.

Wie sind die Öffnungszeiten des Circus Maximus?

Der Circus Maximus kann 24 Stunden, 7 Tage die Woche besucht werden. Solange keine Veranstaltungen im Circus Maximus stattfinden, ist das Areal jederzeit betretbar.

Geschichte des Circus Maximus?

circus maximus historyDer Circus Maximus hat eine lange und reiche Geschichte, die bis in die Zeiten der frühen römischen Republik zurückreicht. Ursprünglich war er ein flacher, offener Bereich, der für öffentliche Spiele, Festivals und Wagenrennen genutzt wurde.

Der Circus Maximus erlangte im 4. Jahrhundert v. Chr. Bekanntheit, als ihn die Römer begannen, für ihre spektakulären Wagenrennen zu nutzen. Diese Wagenrennen, bekannt als "ludi circenses", waren ein wesentlicher Bestandteil der römischen Kultur und Religion. Im Laufe der Jahre wurden die Rennen immer ausgefeilter und aufwändiger, und der Circus Maximus wurde entsprechend erweitert und verbessert.

Unter der Herrschaft von Julius Caesar in der Mitte des ersten Jahrhunderts v. Chr. wurde der Circus Maximus grundlegend renoviert und konnte bis zu 150.000 Zuschauer aufnehmen. Unter Augustus, dem ersten römischen Kaiser, erfuhr der Circus Maximus weitere Umbauten und Verbesserungen.

Im Laufe der Jahrhunderte war der Circus Maximus Schauplatz vieler bedeutender Ereignisse der römischen Geschichte, darunter die berühmten Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe und andere öffentliche Spektakel. Die letzte bekannte Renovierung fand unter Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert n. Chr. statt.

Nach dem Fall des Römischen Reiches wurde der Circus Maximus nicht mehr regelmäßig genutzt und begann zu verfallen. Heute sind nur noch Teile der ursprünglichen Struktur sichtbar, aber die Stätte ist nach wie vor ein beeindruckender Anblick und ein lebendiges Zeugnis der römischen Geschichte. Heute dient der Circus Maximus als öffentlicher Park und Veranstaltungsort für Konzerte und andere große Events.